Pikes, Winklepickers und spitzes Schuhwerk

Seit einigen Jahres versuche ich nun schon, an Pikes zu kommen. Es ist nicht wirklich schwer, noch welche zu finden, stößt man im Internet doch auf etliche Angebote mehr oder weniger seriöser Anbieter, die mehr oder weniger schöne Pikes anbieten. Dummerweise habe ich ganz bestimmte Vorstellungen, wie meine Pikes auszusehen haben. Und das erschwert die ganze Sache doch erheblich. Schauen wir erst einmal, was der Markt aktuell so hergibt (Update 01.06.2015)!

Momentan dürfte der einzige Anbieter von qualitativ hochwertigen und handgefertigten Pikes "The Gothic Shoe Company" (GSC) aus England sein. Der Hersteller baut auf Wunsch Pikes, Winklepickers, Chukka Boots etc. in allen möglichen Formen, Farben, aus unterschiedlichen Lederarten und mit verschiedenen Schnallen, sogar veganes Schuhwerk wird seit kurzem angeboten. GSC ist auch auf Facebook vertreten, PNs werden zeitnah beantwortet. Mein Bericht über meine Erfahrungen mit GSC und meine erste Bestellung ist HIER zu finden.

Außerdem gäbe es da noch die von Demonia aus Kunstleder und etliche hochhakige spitze Stiefeletten für Damen. Die Seite demonia.co.uk, auf die ich bislang verwiesen habe, wurde allerdings dicht gemacht, die Produkte von Demonia kann man u.a. bei alternative-footware.co.uk erstehen:


Von Boots & Braces England (eine deutsche Firma) sind häufig auf Ebay auch noch welche im Rennen:

Update 27.02.2014: 
Headrazor100 kann leider keine Pikes mehr anbieten, da der englische Hersteller pleite gemacht hat bzw. erkrankt ist und daher sein Geschäft schließen musste!
Bis Anfang 2014 waren Headrazor100 mit ihren klassischen Pikes auf Ebay vertreten. Zu den Pikes von Headrazor100 siehe auch hier!

Pikes von Nevermind

Nicht zu vergessen die Winklepickers von Nevermind, die u.a. das Paranox (z.Zt. geschlossen) in Bonn führt. Es gibt verschiedene Modelle (auf dem Amphi 2014 gesehen).
Online habe ich nur diese Halbschuhe gefunden:

Last but not least folgt das Angebot von Underground:

Winklepickers von Ethical Wares

Im Undergroundstore gibt es:

The Clash bietet neuerdings klassische Pikes an. Die Qualität soll Gerüchten zufolge aber nicht die beste sein:

Auch Pennangalan vertickt wieder einiges an spitzem Schuhwerk, allerdings Restposten, die aus dem Programm gehen: SALE!
Hier gilt die Devise "Was weg ist, ist weg"...


Der Vollständigkeit halber sollen noch Retroshu, The Winklepickerstore und der Anbieter Nostalgiashoes (Asos Marketplace) erwähnt werden. Dahinter steckt - und das ist kein Gerücht, das ich da in die Welt gesetzt habe, ich kann meine Behauptung belegen - ein und derselbe Hersteller*, der, wie hier auf diesem Blog schon erwähnt, nicht der Zuverlässigste ist. Die zahlreichen Ebay-Accounts, die jedoch immer wieder vom Inhaber neu eröffnet werden, wurden wohl aus gutem Grund geschlossen bzw. liegen seit dem Frühjahr brach. Im selben Zeitraum - etwa im April 2013 - wurden auch die Facebookseite und das Twitterkonto von Retroshu dicht gemacht. Seltsamerweise schien das Geschäft bis dato gut zu laufen und die Kunden doch einigermaßen zufrieden zu sein.

Ich beobachte das Angebot von Retroshu schon seit gut zwei Jahren und kenne noch die alte Website. Was war ich damals entzückt, als ich das Angebot sichtete! Aber schon damals reagierte man weder auf Emails noch Anrufe und die einzige Möglichkeit, mit den Inhabern in Kontakt zu treten, war Facebook. Die besteht nun nicht mehr.

*Eine whois-Domainabfrage von thewinklepickerstore.com ergab den Namen des Domaininhabers, der mit dem des Inhabers von Retroshu übereinstimmt. Einfach mal den Namen und Retroshu googlen und dessen Linkedin-Seite finden!
Was Nostalgiashoes angeht, so hatte ich da persönlich Kontakt mit einer Dame, die sich als die Lebensgefährtin des Inhabers von Retroshu entpuppt hat und wohl auch Mitinhaberin des Ladens ist. Witzigerweise (Achtung, Ironie!) haben die beiden versucht, unter dem Namen Retroshu ihre Ware im Asos Marketplace an den Grufti zu bringen, aber nachdem ich mal nachgehakt hatte, ob ich denn jetzt endlich meine Bestellung loswerden könnte und sich das Asos Marketplace Team eingeschaltet hatte, verschwand Retroshu von der Bildfläche und tauchte Wochen später als Nostalgiashoes mit demselben Angebot wieder auf...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.