Montag, 1. Juni 2015

Pikes: The Gothic Shoe Company

Ich habe es doch gewagt.
Und ich wurde nicht enttäuscht.
Als die Gothic Shoe Company (GSC) Ende April erstmals old school pikes anbot, wurde ich unruhig...

The Gothic Shoe Company ist im Grunde das Nachfolgeunternehmen von Retroshu, diesmal zeichnet sich allerdings der Sohn des Retroshuinhabers, Kris, für das Unternehmen und die Produktion des begehrten spitzen Schuhwerks verantwortlich. Das Handwerk hat er von seinem Vater gelernt und liefert eine ebenso qualitativ hochwertige Arbeit ab wie dieser. 
Im Gegensatz zu damals jedoch - wie oft habe ich versucht, Pikes bei Retroshu zu bestellen und nie ist es mir gelungen, mit dem Inhaber oder seinen Mitarbeitern in Kontakt zu treten! - ist Kris sehr kommunikativ. Anfragen auf Facebook werden innerhalb von Minuten beantwortet.

Von li nach re: Nevermind, Retroshu, Boots & Braces, Underground Shoes, GSC, 80er Jahre Relikt

Und so habe ich dann auch kurzentschlossen ein Paar der old school pikes während eines Facebookchats bei ihm bestellt. Er fragte, wie ich bezahlen wolle und nach ein paar Minuten trudelte die Mail mit dem entsprechenden Paypallink bei mir ein. Ich wies die Zahlung sofort an und nur wenige Minuten später meldete sich Kris bei mir auf Facebook, bedankte sich für den Auftrag und die Zahlung, die er bereits erhalten hatte, und erklärte, daß es eine Woche dauern würde, meine Wunschpikes zu bauen.
Dieses Versprechen hat er auch eingehalten: genau eine Woche später erhielt ich die Mail, daß meine Schuhe verschickt worden waren.
Bis sie allerdings nach langer Irrfahrt (dank der Inkompetenz des deutschen Kurierdienstes) bei mir eintrafen, ist eine andere Geschichte, die ich euch später mal erzähle. Kris kann dafür nichts, er hat alle Termine und Zusagen eingehalten.

von li nach re: Retroshu, GSC, 80er Jahre Relikt

Die Form der old school pikes von GSC ähnelt der meiner alten 80er Jahre Pikes. Der auffälligste Unterschied ist mal wieder die Farbe der Reißverschlüsse, auch bei den GSC-Pikes sind die aus silberfarbenem Metall, obwohl ich eigentlich schwarze bestellt habe. Daß dieser Wunsch ignoriert wurde, ist allerdings nicht tragisch. Schwarze Reißverschlüsse aus Kunststoff halten eben nicht so lange wie metallene - vor allem bei mir, ich schrotte die im Nullkommanichts!
Wie bei meinen Retroshupikes sind auch hier die Riemen verstärkt worden, die Sohlen sind jedoch so flach wie bei meinen alten. Sie könnten jedoch größer sein, denn das Leder steht ein wenig über, was zur Folge haben könnte, daß sich die Spitzen wesentlich schneller abstoßen als normal. Die Schwachstellen bei Pikes sind nun mal die Spitzen und besonders gefährdet sind diese beim Treppensteigen...


Die Spitzen verjüngen sich nach vorn hin wesentlich mehr als die meiner anderen neuen Pikes, sind jedoch noch nicht so spitz wie die der ultraspitzen alten Modelle. 
Kris arbeitet jedoch eifrig daran, diese Kinderkrankheiten noch auszumerzen. Man bedenke, daß ich eines seiner allerersten Exemplare old school pikes erhalten habe, bislang hat er den breiteren Retroshustil gebaut.


Dafür bin ich sehr zufrieden, zumal die Pikes schon den ersten Praxistest mit Bravour gemeistert haben: eine stundenlange Shoppingtour in der Stadt, etliche Treppen rauf (dank jahrzehntelanger Übung stoße ich mir nicht die Spitzen dabei an) und wieder runter, über Kopfsteinpflaster und holprigen Asphalt - man läuft einfach gut darin. 
Ich habe übrigens meine normale Schuhgröße bestellt (UK 8 ladies size) und die Pikes passen wie angegossen. Ich brauchte sie nicht eintragen, sie sitzen einfach perfekt.
Mit Sicherheit wird dieses Paar nicht mein letztes von GSC sein, zumal ich mir noch meinen Jugendtraum Pikes mit Fledermausschnallen erfüllen möchte.
Und für das Töchti gibt es die mit Pentagrammen... 
Ach, und dann gibt es ja noch diese wunderbaren Neunschnaller und... *uffz*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.